Christian Horn

Jahrgang 1972 – ist Fotograf, Naturwissenschaftler, Mediengestalter und Gründer der Horncolor Multimedia GmbH.
Nach dem Studium der Biologie und einigen Jahren Forschungsarbeit an der Uni Regensburg und der LMU München wechselte er im Alter von 30 Jahren in die Medienbranche.

„Eigentlich wollte ich als Kind Bühnenbildner werden“, aber manche Idee geht eine Zeit lang verloren, bevor man sich wieder an sie erinnert. Doch es geht nicht direkt zum Theater: Mit einer mehrjährigen Zusammenarbeit mit dem Multivisionskünstler
Mathias Michel startet seine Karriere als Mediengestalter.
Seit 2003 widmet sich Christian hauptberuflich der Auftragsproduktion von medialen Inhalten und der technischen Steuerungsprogrammierung für deutsche und englische Firmen. Zu seinen Kunden zählen sowohl Firmen wie zum Beispiel adidas,
Faber-Castell, TUI-Cruises als auch verschiedene Museen, Theater oder Freizeitparks wie z.B. das Schloss Neuschwanstein.

„Jedes Projekt ist anders – das macht den Reiz meiner Arbeit aus, denn es wird nicht langweilig und es kommt keine Routine auf.“ – so lässt sich am besten beschreiben, wie sich die Arbeit für Christian anfühlt. Die Kombination von Bildern, Ton und Videoanimationen fasziniert ihn besonders, wenn es um große Projektionsflächen
und die Interaktion der Medieninhalte mit Schauspielern geht.

Seit 2005 bietet Christian mit der Münchner-Fotoschule Fotoreisen, Kurse um Fotografieren zu lernen und Schulungen an. Es macht ihm Freude, seine Begeisterung für kreatives Arbeiten und Gestalten an Interessierte weiterzugeben. Dies führt 2011 dazu, dass er seinen ersten Auszubildenden aufnimmt und 2021 seine Auszubildende
mit dem Prädikat „beste Oberbayerns“ abschließt.

Live-Vortragende wie z.B. Thomas Huber, Willi Weitzel, Peter Schlickenrieder oder Ines Papert werden mit Schulungen und technischer Beratung tatkräftig unterstützt.
Hierbei ist ein breites Wissensspektrum gefragt, da die Fragen und Herausforderungen sehr individuell sind.

Mit Produkten von AV Stumpfl arbeitet er seit 1998. Am Anfang waren es die Diaprojektorsteuerungen, später die digitale Steuerungssoftware Wings HDR – der „Urahn“ des Wings X. Seit 2003 gibt Christian gerne Feedback und Ideen für neue Funktionen an die Entwickler von AV Stumpfl, denn die innovativen Projekte großer
Installationen fordern immer wieder spezielle noch nicht existierende und unkonventionelle Lösungen. Wichtig ist für Christian ein Leben lang neugierig zu bleiben und Fragen zu stellen.