Wolfgang Lehmann

Seit über 30 Jahren ist die Audio-Vision mein großes Hobby. Angefangen habe ich mit zwei Quelle-Projektoren. Daraus wurden später zwei Kodak Karussel-Projektoren, welche bald auf vier Stück erweitert wurden. Das war ein riesiger Schritt und man konnte tolle Schauen erstellen.

Geholfen hat mir damals vor allem die Bekanntschaft mit Gertrud Frohnweiler, Mathias Michel und Michael Hoyer. Die alten AV-ler werden wissen, von wem ich spreche! Sie haben mich sehr unterstützt und auch beeinflusst.

1995 gründete ich den AV-Stammtisch München, da es zu dieser Zeit keine Vereine gab, wo ich mein Hobby ausleben konnte. Also selber machen! 20 Jahre war ich Vorsitzender in diesem Verein, der weit über die Grenzen Deutschlands bekannt wurde. Vier große Festivals konnte ich von 2000 bis 2006 mit meinem Freund Norbert Meyer in Mering veranstalten. Ein großer Erfolg. Auch die Unterstützung der Firmen AV Stumpfl und Horncolor, wo bis heute noch eine große Bindung vorhanden ist, möchte ich hier nicht unerwähnt lassen.

Irgendwann ging die analoge Zeit vorbei und das Digitalzeitalter begann. Vieles wurde einfacher und man konnte und kann sich unendlich austoben. Super!

Jetzt gibt es mittlerweile Wings X (ich habe mit allen Wings-Versionen gearbeitet) mit einer tollen Hilfestellung, der „Wings X MasterClass“, für die ich auch einen kleinen Beitrag (auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit als Kartograph) leisten konnte.
Auch freue ich mich darüber, dass ich in vielen Workshops mein Wissen weitergeben konnte.